Traditionsteam des VFC Plauen gewinnt 4. Auflage des "fair-play-sport-Cups"
Zum vierten Mal fand am Sonntag der „fair-play-sport-Cup“ in der Plauener Kurt-Helbig-Halle statt. Erstmals nur mit 8 statt 10 Teams, da bereits am Vortag die Endrunde der Ü35-Kreismeisterschaft stattfand und so wenige Teams passen mussten.

Trotzdem konnte sich der Veranstalter Concordia Plauen über 110 Zuschauer freuen und organisierte ein spannendes Turnier bei dem die Ü35-Kicker, wieder einmal unter Beweis stellen konnten, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

In der Vorrundengruppe A setzte sich die Traditionself des VFC Plauen souverän mit sieben Punkten durch, gefolgt von Merkur Oelsnitz, die erst im letzten Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten Kürbitz die Halbfinalteilnahme mit einem knappen 2:0 klar machten.

Noch spannender ging es in Gruppe B zu, bei dem vor den letzten beiden Spielen, noch alle 4 Teams Chancen auf die Halbfinals hatten. Trotz Führung reichte es für Wacker Plauen nur zu einem 3:3 gegen Ruppertsgrün, die dadurch mit 5 Punkten als Zweiter ins Halbfinale einzogen. Souverän siegte am Ende hingegen der Post SV mit 6:2 gegen die SG Unterlosa und sicherte sich mit dem besseren Torverhältnis und ebenfalls „nur“ 5 Punkten Platz 1 in dieser Gruppe.

In den 9m-Schießen um Platz 7 und 5 siegten Wacker (gegen Concordia) und Unterlosa (gegen Kürbitz)

Der VFC Plauen wurde im Halbfinale seiner Favoritenrolle gegen Ruppertsgrün, denen wohl etwas die Kraft ausging, gerecht und siegte souverän mit 8:1. In der zweiten Partie besiegte Oelsnitz den Post SV nach langem Kampf mit 2:0, so dass es in den Platzierungsspielen zu zwei Neuauflagen der Gruppenphase kam.

Endete die Partie Post-Ruppertsgrün zu Turnierbeginn noch 3:3, so war das Spiel um Platz 3 letzlich eine klare Sache für die Postler. Mit 5:1 sicherte man sich nach einem starken Turnier Platz 3.

Ebenfalls 3:3 endete in den Gruppenspielen die Partie Oelsnitz gegen den VFC Plauen. Doch im Finale hatten die Plauener dann doch deutlich die Nase vorn. Mit 4:1 besiegten der VFC den am Tag zuvor frischgebackenen Kreismeister des Vogtländischen Fußballverbandes und sicherte sich damit zum zweiten Mal den Wanderpokal des Fachgeschäfts „fair-play-sport“

Zum besten Spieler des Turniers wurde der Oelsnitzer Danny Tischer von den Mannschaften gewählt, den besten Torwart des Turniers stellte Ralf Goerke vom Post SV. Den besten Torjäger des Turniers stellte der VFC Plauen mit Daniel Schneider mit 8 Treffern, der in Halbfinale und Finale noch Christian Arras aus Ruppertsgrün (7 Treffer) überflügelte.

Concordia-Vorstand Christian Glück zeigte sich nach dem Turnier zufrieden: „Es war wieder mal ein spannendes Turnier mit vielen zufriedenen Gesichtern. Man merkt immer wieder, dass es sich trotz allem Ehrgeiz auf dem Hallenboden nach und zwischen den Partien anfühlt, wie ein Jahrgangstreffen von vielen super Fußballern. Diese Tradition wollen wir auch im nächsten Jahr definitiv beibehalten.

posted by ChristianSVC 2017-03-01

Neues Flutlichicht für die Con. Wir brauchen eure Hilfe(2017-04-10)

DERBYSIEGER(2017-03-28)

SV Concordia Plauen - FSV Reumtengrün(2017-03-28)